Heimatforschernetz
Sachsen-Anhalt

Workshop „Digitale Ortschronik“

Titelblatt der von Konstanze Horn erarbeiteten Chronik für den Ort Diesdorf
Ansicht der Benutzeroberfläche des Forschungsdaten-Repositoriums des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt am Beispiel der Adressbuchverzeichnisse von Vaethen-Tangerhütte 1913, 1926 und 1937, DOI: http://dx.doi.org/10.25673/14072

Im Online-Workshop am 25. November 2020 zum Thema “Digitale Ortschroniken” wurden rechtliche, technische und inhaltliche Fragen im Hinblick auf die digitale Veröffentlichung von Ortschroniken thematisiert. Die teilnehmenden Heimatforscherinnen und Heimatforscher hatten im Vorfeld eigene Beispielen zur Verfügung gestellt. In der gemeinsamen Diskussion wurden Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Veröffentlichung von Ortschroniken thematisiert.

Im Nachgang sollen einige der Chroniken im Forschungsdaten-Repositorium des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt veröffentlicht werden. Ein erster dort öffentlich zugänglich gemachter Beitrag aus den Reihen des Netzwerks sind Adressbuchverzeichnisse von Vaethen-Tangerhütte 1913, 1926 und 1937, die von Albrecht Will bereitgestellt und als Datensatz aufbereitet wurden.

Referentin: Dr. Katrin Moeller
Moderation: John Palatini, Dr. Christian Marlow