Heimatforschernetz
Sachsen-Anhalt

Auf der Suche nach den Ursprüngen der Museums- und Vereinslandschaft in Sachsen-Anhalt und darüber hinaus…

Im Museum der Stadt Zerbst fand am vergangenen Wochenende die Tagung: „Geschichtsforschung in der preußischen Provinz Sachsen und in Anhalt im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Themen – Personen – Institutionen“ statt.

Viele der heute noch existierenden Stadt- und Kreismuseen sind im 19. Jahrhundert entstanden. Hervorgegangen waren sie oftmals aus historischen Vereinen, in denen sich geschichtsinteressierte Bürger versammelt hatten, um die Vergangenheit zu erforschen. Die Tagung ging der Frage nach, wie diese Institutionen in der damaligen Preußischen Provinz Sachsen und in Anhalt entstanden und welche Motivationen die Akteure bewegten.

Veranstaltet wurde die Tagung in einer Kooperation zwischen der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt, dem Museumsverband Sachsen-Anhalt e.V. sowie dem Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e.V.

In den Ausstellungsräumen des Museums der Stadt Zerbst, Foto: LHB
In den Ausstellungsräumen des Museums der Stadt Zerbst, Foto: LHB
Zuhörer bei der Tagung in Zerbst, Foto: LHB
Das Museum der Stadt Zerbst von außen mit Gedenkstein, Foto: LHB